Wissen für Kinder: der Mond

Posted by jadmin on 11. Juni 2012 in Wissenschaft & Technik |
Wissen für Kinder: der Mond

Der Mond leuchtet jeden Abend am Himmel. Manchmal kann man ihn nicht sehen, weil Wolken ihn verdecken. Wenn es aber klar draußen ist, macht er die Nacht ganz schön hell und man kann sogar im Dunkeln viel erkennen. Weißt du schon, wie der Mond entstanden ist? Forscher glauben, dass vor Milliarden von Jahren ein riesiger Himmelskörper die damals noch junge Erde gestreift hat. Dabei wurden große Stücke aus der Erde gerissen. Diese Stücke haben sich zusammengeballt und so einen neuen Himmelskörper, den Mond, gebildet.

Der Mond bestimmt über Ebbe und Flut

Der Mond.
Foto: Luc Viatour / www.Lucnix.be Lizenz: GNU Free Documentation License 1.2.

Einige Leute sagen, dass bei Vollmond – also wenn der Mond als ganz runde, helle Scheibe am Himmel zu sehen ist – Pflanzen besonders gut wachsen. Der Mond ist auch für Ebbe und Flut zuständig. Wenn du schon einmal in den Ferien am Meer warst, hast du Ebbe und Flut sicher mitbekommen. Bei Ebbe ist der Meeresspiegel niedrig, bei Flut dagegen hoch. Das lässt sich an Stränden oder in Häfen gut beobachten. Zu Ebbe und Flut sagt man auch Gezeiten. Zwischen Erde und Mond herrschen Anziehungskräfte. Diese Kräfte beeinflussen das Meerwasser. So bilden sich gewaltige Wasserberge, aber auch Wassertäler und das sind dann Flut und Ebbe. Ganz besonders große Wasserberge gibt es bei den Mondphasen Vollmond oder Neumond. Neumond ist, wenn der Mond nicht zu sehen ist, auch wenn keine Wolken ihn verdecken.

Der Mond bremst die Erde

Die Mondphasen
Foto: Orion 8 / Wikimedia.org Lizenz: GNU Free Documentation License 1.2.

Weil der Mond die Erde anzieht, dreht sie sich viel langsamer. Wenn es keinen Mond geben würde, dann würde die Erde sich viel schneller drehen. Ein Tag hätte dann nicht vierundzwanzig Stunden, sondern nur sechs Stunden. Der Mond ist also auch für die Tageslänge bei uns zuständig.

Bewertungen

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kindernetzuni.de wurde realisiert von NT-SEO.de 2015